Stadt Wetzlar entdecken

Wetzlar – die Goethe- und Optik-Stadt

Die Stadt Wetzlar entdecken und Kultur erleben

Wo die Flüsse Lahn und Dill ineinander münden, dort liegt Wetzlar. Eine historische Stadt, die Gießen, Marburg, Limburg und Frankfurt zu Ihren Nachbarn zählt und die durch ihre Geschichte aber auch durch ihre moderne Industrie im Bereich Optik, Feinmechanik und Metallverarbeitung einen weltweiten Bekanntheitsgrad erlangt hat. Unternehmen wie Leitz, Carl Zeiss, Heraeus, Pfeiffer Vaccum und viele weitere machen Wetzlar zum geschätzten Hochtechnologiestandort.

Was Wetzlar sehenswert macht, ist seine historische Altstadt, die sich terrassenförmig hinunter zur Lahn erstreckt. Hier sieht und spürt man Historie in den kleinen verschachtelten Gassen mit ihren Plätzen, die, gesäumt von aufwendig restaurierten Fachwerkhäusern und liebevoll sortiertem Einzelhandel, zum Verweilen einladen. Auch Teile der alten und gut erhaltenen Stadtmauer kann man bei einem Spaziergang durch die angrenzenden Parkanlagen entdecken. Nicht versäumen sollte man einen Besuch des Wetzlarer Doms, durch den eine Führung besonders interessante Details enthüllt.

Genauso ist Wetzlar für seine gute Lebensart bekannt. „Ich liebe zu tafeln am lustigen Ort“, freute sich bereits Johann Wolfgang Goethe – damals noch ohne Adelsprädikat –, der mit Vorliebe in den gemütlichen Restaurants der romantischen Altstadt oder in Biergärten und Weinlokalen an der Lahn speiste.

Museen wie das Optikmuseum „Viseum“, das Lottehaus, das Jerusalemhaus oder die Leica-Welt zeigen beeindruckend was Wetzlar ausmacht. Und wer gern literarisch unterwegs ist, kann einen Besuch in der Phantastischen Bibliothek mit einplanen. Dort wartet die weltweit größte öffentlich zugängliche Sammlung von phantastischer Literatur auf begeisterte Leser.

Nicht nur in der Stadt Wetzlar entdecken Sie viele interessante Dinge, auch in der Umgebung gibt es viel zu erleben. In Wetzlar beginnt der Jakobsweg Lahn-Camino und der Dillwanderweg, der in Haiger startet und in Wetzlar endet. Der Vier-Türme-Wanderweg verbindet vier historische Türme auf einer Strecke von ca. 14 km. Und auf den Wasserwegen entdeckt man die reiche Natur vom Kanu oder Ruderboot am besten.

Der Fahrradfahrer kommt im Lahn-Dill-Kreis keinesfalls zu Kurz. Der Lahntalradweg ist einer der bekanntesten Routen in der Region, aber auch Mountainbiker finden hier Trails mit jedem Schwierigkeitsgrad.

Wetzlar ist vielseitig, kontrastreich, aktiv, ruhig, feierfreudig, erholungsbietend, gesellig und auch romantisch. Aber vor allem ist es richtig schön.